Der Mehrwert oder die Geschichte der Zeit!

Mehrwert

Mehrwert

 

Das diesjährige Jubiläumsjahr „40 Jahre Keil Immobilien“ fordert mich positiv auf, zurückzuschauen, meine eigenen Anfänge zu betrachten und die Entwicklung des Marktes sowie der Branche zu reflektieren.

Die Komplexität einer Fragestellung

Als ich 1996 im Büro meines Vaters anfing, war die Definition eines Immobilienmaklers ziemlich einfach: Verkauf und Vermietung von Immobilien!

Daran hat sich auch nichts geändert. Die Fragestellung ist aber heute wesentlich komplexer geworden, denn durch die Digitalisierung der Abläufe im Berufsalltag und auch der gestiegenen Konkurrenzdichte, sowie der Erwartungshaltung der Kunden ist JETZT die zentrale Frage: welchen Mehrwert kann ich meinem Kunden bieten?

Der Mehrwert für den Kunden

Die Mehrwert-Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn wenn man sich Jahrzehntelang nur über das Kerngeschäft definiert hat, kommt man tatsächlich erst einmal ins Stocken, wenn man die Frage nach dem „Mehrwert“ beantworten soll.

Um mich für die digitale Revolution in der Immobilienbranche entsprechend aufzustellen und Social Media Strategien zu entwickeln, habe ich mir vor Jahren Julian Heck als Personal Branding Coach zur Seite gestellt. (Als ich im Büro anfing haben wir unsere Angebotsliste der aktuellen Mietwohnungen an ausgewählte Darmstädter Firmen gefaxt und kamen uns dabei schon sehr High-End vor ?, Facebook und Content, sowie Social-Media -Strategien waren noch nicht geboren)

In einem unserer ersten Treffen stellte Julian Heck mir die Frage nach dem „Mehrwert“ für meine Kunden.

Der Mehrwert – Mehr-Wert, wird ja sogar mit einer Steuer belegt (na, kleiner Scherz am Rande). 

Was ist der Mehrwert?

Meine Antworten waren damals:

  • Menschen erwerben durch meine Hilfe eine Immobilie (ah, sehr emotionale Aussage)
  • Ich verhelfe Menschen zu einer Mietwohnung (klingt fast wie auf dem Amt)
  • Verkäufer bekommen ihre Immobilie professionell und zu dem best möglichsten Kaufpreis an den Mann/Frau gebracht (mhhh, ja, das ist inhaltlich richtig)
  • Und wenn Sie, lieber Leser und Leserin nun das Wort „Verkäufer“ gegen „Vermieter“ ersetzen und „Miete“ gegen „Kaufpreis“, dann stimmt das auch wieder.

Das ist alles inhaltlich richtig, aber heute weiß ich: der wirkliche Mehrwert für meinen Kunden liegt in der Zeitersparnis, die sie durch mich und meine Dienstleistung erhalten. Ich verhelfe zu mehr Zeit! Die Sie hoffentlich dann mit schönen, interessanten, aufregenden oder besinnlichen Inhalten verbringen werden.

Ich schenke Zeit

Ich schenke Zeit! Was in der heutigen Gesellschaft tatsächlich ein sehr wertvolles Geschenk ist, denn davon haben wir alle ständig am wenigsten und ein Menschenleben ist zeitlich auch begrenzt. Zeit ist nicht nur Geld, Zeit ist Qualität, nämlich Lebensqualität.

Wofür Sie sonst Ihre Freizeit nutzen müssten, um es zu erledigen (Vermietung – Verkauf), das ist mein Berufsalltag. Dafür nehme ich mir 6 Tage die Woche Zeit, von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr (oder auch mal länger). Das macht mir Spaß, darin bin ich gut und auch immer bestens informiert.

Zeit ist Geld, wie man sagt. Meine Dienstleistung wird vergütet: beim Verkauf vom Käufer, bei der Vermietung seit der Einführung des Bestellerprinzips vom Vermieter, bei Beratungen und Erstellung von Marktwertgutachten vom Auftraggeber.

Meine Zeit – Deine Zeit = wir gewinnen beide!

Ich bin überzeugt: die Investition in meine Dienstleistung wird sich für Sie positiv in Ihrem Zeitkonto bemerkbar machen und das ist dann der Mehrwert für Sie! Violà Frage erfolgreich beantwortet! ?

Herzliche Grüße

Ihre Kerstin Keil

 

[su_button url=“mailto:mail@keil-immobilien.de“ target=“blank“ style=“3d“ background=“#4483dd“ size=“5″ icon=“icon: envelope-o“] Ich möchte Zeit sparen! [/su_button]

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: Mein gratis Online-Kurs Vermietung

Mein Blogartikel über Immobilien-Mediation

Nach oben