Meine Highlights 2021

Copyright by Kerstin Keil

 

Meine Highlights 2021

Kann man ein Jahresrückblick schreiben, ohne Corona zu erwähnen? Ich befürchte nein! Oder schreibe ich es jetzt gleich am Anfang, dann ist es ausgesprochen und im weiteren Verlauf werde ich es nicht mehr erwähnen? Das wäre eine Art Vermeidungsstrategie und damit scheinen ja einige in unserer Gesellschaft eben gut zu fahren. Einfach verneinen, verleugnen oder wie Pippi Langstrumpf einst sang: „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“.

Der Markt bleibt unbeeidruckt

Tatsache ist, der Immobilienmarkt lässt und ließ sich nicht großartig von Corona beeindrucken. Die Kaufpreise steigen weiter, die Nachfrage ist ungebremst. Die Mieten in Großstädten stagnieren, auf sehr hohem Niveau zwar, aber stagnieren. Das sind unter anderem auch die Auswirkungen der Mietpreisbremse.

Die Innenstädte kämpfen mit der Attraktivität und den Einkaufsbeschränkungen wegen… na, Sie wissen schon, wegen C.

Neue Besen kehren gut

Das Land hat eine neue Regierung, eine sogenannte Ampel-Koalition. Fragt sich nur, ob die Ampel jetzt auf Grün oder Rot steht? Fahren wir schon (am besten im E-Auto oder Lastenfahrrad) oder stehen wir noch? Und was macht Gelb in diesem Farbenspiel? Bremst oder beschleunigt es?

Neue Besen kehren gut und nun haben die neuen Ministerinnen und Minister ihre Arbeit aufgenommen. Probleme, wohin man schaut, so die Rückmeldung aus den Ministerien. Und dazu natürlich das Wort mit C!

Hinter dem Wort mit C lässt sich auch vortrefflich verstecken – alles, was eben nicht funktioniert, ist C-bedingt. Ob ausbleibende Kostenvoranschläge, in Auftrag gegebene Reparaturen oder nur die Weitergabe von Informationen. Nichts geht so richtig (oder richtig schnell), weil C über allem thront. Fragt sich nur, wie lange sich Firmen, Dienstleister etc. hinter C verstecken können bzw. was machen wir, wenn wir C dann doch mal im Griff haben, die Welt sich doch als Kugel entpuppt und wir wieder richtig Gas geben können (im E-Auto oder Lastenfahrrad)?

Wir sind Welterbe

Für die Stadt Darmstadt war sicher ein Highlight dieses Jahr den Status „Weltkulturerbe“ für die Mathildenhöhe erhalten zu haben. Lange gehofft und endlich erreicht: Wir sind Kulturerbe! Neulich hatte ich Besuch aus Bayern und zog mit stolz geschwellter Brust gen Mathildenhöhe. Wenn schon, denn schon, dachte ich. Leider betrübt die Dauerbaustelle das Gefühl von Einzigartigkeit. Sicher ist „C“ da auch irgendwie dran schuld. Dem Besuch hat es trotzdem gefallen, denn die Großartigkeit dieses Ensembles lässt sich auch mit Dauerbaustelle erahnen.

Für mich war ein berufliches Highlight die Berufung in den Gutachterausschuss für Immobilienwerte der Stadt Darmstadt. Es ist mir eine Ehre und Freude mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen die immobilienrelevanten Themen der Stadt zu belegen und auszuwerten. Zudem kann ich weiter als Maklerin dazulernen und dies unterstützt meine Vorstellung von „Life Long Learning“.

Ich bin 25 Jahre Maklerin

Und noch ein Meilenstein: dieses Jahr bin ich seit 25 Jahren als Maklerin tätig und wenn ich mir die Entwicklung der Arbeitsweise und der heutigen technischen Möglichkeiten ansehe, dann war es eine spannende Reise und wird auch bleiben. Zumindest macht es mir immer noch sehr viel Spaß und das will nach 25 Jahren etwas heißen, oder?

Haben Sie es gemerkt? Seit 3 Absätzen habe ich das Wort mit C nicht mehr erwähnt! Weil es eben auch ein Leben neben C gibt.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest, alles Gute für 2022 und ich freue mich, wenn Sie mir auch die nächsten 25 Jahre als Maklerin die Treue halten.

Ihre Kerstin Keil

Nach oben