Die Luft ist raus – von wegen! Jetzt geht es los!

Die Luft ist raus

Die Luft ist raus

Die Luft ist raus, könnte man meinen, nach so einem Jubiläumsjahr. Mit großen Schritten eilen wir Richtung Weihnachten und Jahreswechsel. Diese Zeit ist immer angefüllt mit Besinnlichkeit, Freude, aber auch Wehmut und Selbstreflektion.

Mein Jahr stand beruflich ganz unter dem Zeichen des Firmenjubiläums „40 Jahre Keil Immobilien“. Höhepunkt war sicher das Sommerfest im August, wo Kunden, Wegbegleiter und Freunde sich im Hof der Schulstraße 9 eingefunden hatten, um das gemeinsam zu feiern. Diverse Artikel in verschiedenen Zeitungen berichteten von unserem Jubiläum. In der heutigen Zeit, in der die Schnelllebigkeit von Nachrichten Warp-Geschwindigkeit angenommen hat, ist die Zahl 40 in Verbindung mit „Firmenbestehen“ schon ein besonderes Highlight.

Ich möchte mich daher nochmals bei allen ganz herzlich bedanken, die geholfen haben, dies zu ermöglichen!

 

Der Darmstädter Immobilienmarkt bleibt unverändert

Aber wer nun denkt, die Luft ist raus, nach den ganzen Lobhudeleien und Beweihräucherung muss Frau Maklerin sich erst einmal erschöpft auf die blaue Bank fallen lassen, der irrt.

Denn ich plane natürlich schon das 41. Jahr und da soll es nicht minder spannend zugehen. Zugegeben, das was Sie, mein lieber Leser und Kunde am meisten schätzen, nämlich neue Immobilienangebote, ist eben nicht einfach zu bewerkstelligen.

Das Kaufangebot in Darmstadt bleibt knapp, die Preise hoch. Bei der Vermietung sieht es ähnlich aus: Der sogenannte „bezahlbare Wohnraum“ ist rar, die Nachfrage enorm und das Frustrationspotential der Interessenten (verständlich) sehr hoch.

 

Trotz Bestellerprinzip neue Kunden bei Vermietung

Dennoch kann ich auch berichten, dass ich durch Neukundengewinnung bei Vermietern dieses Jahr schöne und teilweise sehr besondere Mietangebote anbieten konnte. Wurde den Vermietungsabteilungen bei Maklern durch die Einführung des Bestellerprinzips der Untergang prophezeit, so kann ich das nicht bestätigen. Vermieter haben realisiert, dass Vermietung keine Sache ist von „so nebenbei machen“, sondern extrem Zeitintensiv und auch mit einem umfangreichen Fachwissen über Mietrecht verbunden ist.

Zwar bekommt man in Darmstadt Wohnungen förmlich aus der Hand gerissen, aber spätestens bei der Erstellung des Mietvertrages lauern die Fallen. In den letzten 4 Jahren, also nach Einführung des Bestellerprinzips, haben sich die gerichtlichen Streitigkeiten zwischen Vermietern und Mietern überproportional gehäuft.

Dies lässt sich u.a. darauf zurückführen, dass „Laien“ sich in einem Markt treffen (Vermieter-Mieter), der sich juristisch so speziell entwickelt, dass Fehler unvermeidbar scheinen.

 

Neuordnung der Provision bei Kauf in 2020

Mit der Neuregelung der Provision, hat die Regierung beschlossen, dass die Teilung der Provision zwischen den Parteien deutschlandweit einheitlich geregelt werden soll. Zudem darf der Provisionsanteil des Verkäufers nicht niedriger liegen als der des Käufers und seine Zahlung erst erfolgen, wenn der Verkäufer seinen Teil beglichen hat.

Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass die Provision nun endlich einheitlich geregelt wird und die Sonderregelungen in Hessen, Berlin, Brandenburg und Hamburg damit Geschichte sind.

Käufer werden also hier zunächst aufatmen, aber inwieweit zukünftig Verkäufer sich der neuen Situation entziehen und den Privatverkauf anstreben, muss man abwarten. Ich persönlich sehe es als Ansporn, Verkäufer von meinem Mehrwert überzeugen zu wollen. Frei nach dem Motto von Loriot“ Ein Leben ohne Makler ist möglich, aber sinnlos“ ?

Da wir bisher eh schon als Diener zweier Herren für beide Parteien tätig waren, halte ich die Bezahlung von beiden Seiten auch für fair.

Und für alle, die ihr Wissen Rund um das Thema Immobilien vertiefen möchten, werde ich nächstes Jahr auch wieder Angebote machen. Derzeit entwickle ich neue Ideen, wie ich digital gut und einfach mein Expertenwissen vermitteln kann. Bleiben Sie gespannt!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine schöne Adventszeit, ein frohes Fest und für 2020 alles Gute, vor allem viel Gesundheit und Zufriedenheit!

Herzlichst Ihre

Kerstin Keil

 

[su_button url=“mailto:mail@keil-immobilien.de“ target=“blank“ style=“3d“ background=“#4483dd“ size=“5″ icon=“icon: envelope-o“] Sie möchten mehr erfahren – schreiben Sie mir! [/su_button]

Nach oben